Verwaltung "Essen auf Rädern"
Eine Verwaltung für "Essen auf Rädern" - das klang erstmal gar nicht so kompliziert. Aber mit dem Bekanntwerden aller Einzelheiten musste nun eine gut durchdachte Lösung gefunden werden, um alle Bereiche zu optimieren. Das Modul besteht aus mehreren Einzelmodulen, die jeweils ineinander übergreifen.
Kunden-Verwaltung
Über eine Kunden-Übersicht erhält man eine tabellarische Auflistung aller Kunden und sieht auf einem Blick welche Zahlungsweise hinterlegt ist und welcher Route - es gibt 4 - der Kunde zugeordnet wurde. Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit, eigene Kunden neu anzulegen. Die Besonderheit stellen die Pflegedienste dar. Pflegedienste können ebenso angelegt und verwaltet werden. Gewisse Kunden werden Pflegediensten zugeordnet, damit das Essen am Ende auch an der richtigen Adresse landet.
Speisen-Verwaltung
In diesem sehr umfangreichen Modul werden Speisen angelegt und verschiedenen Rubriken zugeordnet. Es können sowohl die Preise für volle Portionen, als auch für halbe hinterlegt werden. Dazu gibt es eine Verwaltung der Inhaltsstoffe - gerade für Allergiker immer wieder ein wichtiges Thema.
Menü-Verwaltung
Das ist das Herzstück der gesamten Verwaltung. Hier kann für jede Kalenderwoche der Menüzettel erstellt werden. Aus allen hinterlegten Speisen der Speisen-Verwaltung kann hier gewählt werden um ein Menü für die Woche zusammen zu stellen. Dabei werden mit einem Hilfsmodul sogar Speisen gekennzeichnet, die bereits vor kurzem auf dem Speiseplan standen. Dies sorgt für ein abwechslungsreiches Angebot für den Kunden. Eine Übersicht zeigt genau an, für welche Wochen bereits die Menüzettel fertig erstellt sind, wo noch etwas fehlt und wo noch gar keine Menüzettel vorhanden sind. Natürlich können die Menüzettel auch ausgedruckt und zum Kunden mitgenommen werden.
Bestell-Verwaltung
Die Bestellverwaltung ist ein weiterer wichtiger Punkt des Moduls. Hier werden alle eingegangenen Bestellungen erfasst. Sortiert nach Wochen kann man sich die Bestellungen anzeigen lassen und diese dann auch bearbeiten oder gar löschen.
Tour-Verwaltung
Das Liefergebiet wird in 4 Touren abgefahren. Jeder Kunde wird einer Tour zugeordnet. Hat dieser Kunde mit bestellt, wird er automatisch der Tour zugeordnet, so dass die Tourpläne immer tagesaktuell ausgedruckt werden können.